ELTERN - TELEFON

Tel.:  0340 | 204-1815

Unsere Sprechzeiten:

Dienstag:   8.00-12.00 Uhr und
13.30-17.30 Uhr

Donnerstag:   8.00-12.00 Uhr und
13.30-16.00 Uhr


 

SOCIAL MEDIA

 

facebook instagram

youtube

 

 

 

Pojekt »Streuobstwiese« der Kita »Rasselbande«

wurde mit dem diesjährigen Umweltpreis der Stadt Dessau-Roßlau gewürdigt

 

Am 10. November 2022 wurde im Umweltbundesamt der diesjährige Umweltpreis der Stadt Dessau-Roßlau verliehen, zum 11. Mal in den letzten 20 Jahren. Der Preis wurde gesplittet, zwei Preisträger durften sich über das Preisgeld in Höhe von jeweils 300 Euro freuen.

 

Sechs Projekte waren eingereicht worden. Vom ADFC mit einem Filmbeitrag (Interviews mit den OB-Kandidaten zum Thema Fahrradfahren in Dessau-Roßlau), von einer Initiativgruppe aus Mildensee mit einem Aktionsprogramm zur Förderung des hinteren Tiergartens, von der Jägerschaft mit einem Projekt zu Baumpatenschaften/Baumspenden für Aufforstungsarbeiten, von den Wirtschaftsjunioren, die den World-Cleanup-Day nach Dessau-Roßlau holten, von der Kindertagesstätte Rasselbande mit einem Projekt zum Thema Streuobstwiesen und von einer Privatperson, Antje Kropf-Seeligmann, mit einer Saatguttauschbörse.


Die beiden Letzteren waren die glücklichen Gewinner. Wobei Juryvorsitzende und Ausreicherin der Urkunden, die Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, Christiane Schlonski, betonte, alle Beteiligten und auch die gesamte Stadt und Umwelt die Gewinner sind.
Mitglieder der Jury waren Anett Schuhmacher (Fachgebietsleiterin in der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe), Dr. Wolfgang Scheremet (Leiter Zentralbereich im UBA), Dr. Thomas Hofmann (Vorsitzender  im Ornithologischer Verein Dessau e.V.), Sven Jähnichen (Amtsleiter im Amt für Umwelt- und Naturschutz) und  Christiane Schlonski (Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt)

 

Kriterien für die Auswahl und Bewertung der abgegeben Projekte waren der fachliche Anspruch, die Breiten- und Außenwirkung, die Nachhaltigkeit, der Grad der ehrenamtlichen Arbeit und die Zielgruppenberwertung.

 


Wir gratulieren den Gewinnerinnen und danken allen Beteiligten für ihre Arbeit und ihr Engagement zu Gunsten unserer städtischen Umwelt!

 


 

Weitere Infos und Bilder zu diesem Thema erhalten Sie:

• auf der Interneseite der Stadt Dessau-Roßlau,

• als Sendemitschnitt des Regionlafernsehens »RAN1« oder

• auf der Facebookseite des Eigenbetriebes »DeKiTa«.

 


Eigenbetrieb DEKITA • Gliwicer Straße 1 • 06842 Dessau-Roßlau
T 0340.204 20 15 • F 0340.204 29 15 • E eigenbetrieb-dekita@dessau-rosslau.deW www.dekita.de